Die Idee

Alessandro Panella
Schirmherr „CMO of the Year“ Council

„Die Anforderungen an den Chief Marketing Officer haben sich radikal verändert. Die wachsende Komplexität, die voranschreitende Fragmentierung, die zunehmende Anzahl an Kommunikationsmöglichkeiten und das Auflösen historischer Absatzkanäle erfordern immer mehr Fachkenntnis, persönliche Fähigkeiten, unternehmerische Weitsicht und einen klaren Geschäftssinn. So werden in den Marketingabteilungen bestehende Geschäftsmodelle  weiterentwickelt und in ihrer Profitabilität optimiert.

Mit dem „CMO of the Year“ Award ehren Mitglieder des „CMO of the Year“ Council, der Vorjahressieger sowie die Partner des Innovationstages jenen Chief Marketing Officer, der diesen Anforderungen innerhalb des einjährigen Betrachtungszeitraumes am erfolgreichsten nachgekommen ist. Der CMO of the Year wird so zum repräsentativen Vorbild der gesamten Branche.“

Der Award wurde bislang fünf Mal verliehen: 2018 an Karsten Kühn, 2017 an Eric Liedtke, 2016 an Hans-Christian Schwingen, 2015 an Godo Röben und 2014 an Dr. Ian Robertson. Die Auszeichnung des Gewinners erfolgte 2018 im Zuge der feierlichen CMO Award Night am Abend des 26. September in der Alten Bayerischen Staatsbank in München.

CMO of the Year 2018

Karsten KühnHornbach Baumarkt AG

CMO of the Year 2017

Eric LiedtkeAdidas

CMO of the Year 2016

Hans-Christian SchwingenDeutsche Telekom

CMO of the Year 2015

Godo RöbenRügenwalder Mühle

CMO of the Year 2014

Dr. Ian RobertsonBMW

Das Vorgehen

„Von CMOs für CMOs“ lautet das Motto des „CMO of the Year“ Awards seit 2017. Während seit 2014 Deutschlands Top-Werbespender, die nominierten Marken der Best Brands Studie sowie Nominierungen aus dem Kreise einer 20-köpfigen Expertenrunde die potentiellen Kandidaten für die Auszeichnung hervorbrachten, übernimmt nun das „CMO of the Year“ Council die Identifikation der Finalisten. Es setzt sich aus 80 Chief Marketing Officern renommierter deutscher Unternehmen zusammen und bewertet die in Frage kommenden Preisträger nach den fünf hier angeführten Kriterien.

Die so identifizierten Top-Kandidaten werden schließlich von der paritätisch besetzten Award-Jury in einer mehrstündigen Sitzung diskutiert und bewertet. Hierbei bilden vom Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellte Dossiers die Grundlage.

  • Person

    Erfahrungen und Kenntnisse, Auszeichnungen, soziales Engagement etc.

  • Erfolg

    Umsatz, Gewinnmarge, Marktanteil, Markenentwicklung etc.

  • Image

    Reputation in der Presse, öffentliche Wahrnehmung etc.

  • Innovationen

    Produkt, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik etc.

  • Internationalität

    internationaler Wirkungskreis des CMOs

Die Jury

Die Jury für den „CMO of the Year“ Award 2018 setzte sich aus folgenden Mitgliedern des „CMO of the Year“ Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexperten zusammen:

Tim AlexanderChief Marketing Officer Deutsche Bank, Private & Commercial Bank Deutsche Bank
Kirstin BrunkhorstMarketing Director Freixenet Deutschland
Pamela FellaMarketingleiterin Estée Lauder
Galina HerzigSales & Marketing Direktor Carglass Deutschland

CMO of the Year 2017

Eric LiedtkeAdidas

CMO of the Year 2015

Godo RöbenRügenwalder Mühle

CMO of the Year 2016

Hans-Christian SchwingenDeutsche Telekom
Jolanda SchwirtzMarketing & Communication Director Nestlé Deutschland
Horst von ButtlarChefredakteur Capital
Matthias DangGeschäftsführer IP Deutschland
Hans DemmelGeschäftsführer n-tv
Ronald FockenGeschäftsführer Serviceplan Gruppe
Florian HallerCEO Serviceplan Gruppe
Thomas KanschatSprecher der Geschäftsführung SpotCom
Sascha LekicDirector IM B2B Samsung Electronics
Dr. Stephen SchusterVice President Brand Marketing & Product Communications WMF Group
Thomas LindnerGeschäftsführer F.A.Z.
Prof. Dr. Anton MeyerVorstand des Instituts für Marketing der LMU
Ingo MüllerGesamtleiter Werbemärkte und Media Solutions F.A.Z.
Frank VogelSprecher der Geschäftsführung G+J Media Sales
Dr. Uwe VorkötterChefredakteur Horizont

Vorsitzender der Jury war 2018 Prof. Dr. Anton Meyer, Leiter des Instituts für Marketing der LMU. Sprecher der Jury ist Horst von Buttlar, Chefredakteur der Capital.

Hier finden Sie eine Übersicht über das „CMO of the Year“ Council:

Die Nominierten 2018

Das „CMO of the Year“ Council hat zehn Chief Marketing Officer identifiziert, die in das Rennen um den Titel „CMO of the Year 2018“ gingen:

Dr. Martell Beck

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Jürgen Herrmann

Ritter Sport

Andreas Jung

FC Bayern

Melanie Kämpermann

Elbphilharmonie

Karsten Kühn

Hornbach

Claas Meineke

EDEKA

Yvonne Piu

Birkenstock

Bernd Rützler

Kärcher

Alexander Schlaubitz

Lufthansa

Dr. Jens Thiemer

Daimler

Die Preisverleihung fand im Rahmen der CMO Award Night am 26. September in München statt.

Die Gewinner

Karsten Kühn

Hornbach Baumarkt AG, CMO of the Year 2018

Eric Liedtke

Adidas, CMO of the Year 2017

Hans-Christian Schwingen

Deutsche Telekom, CMO of the Year 2016

Godo Röben

Rügenwalder Mühle, CMO of the Year 2015

Dr. Ian Robertson

BMW, CMO of the Year 2014