CMO of the Year 2015: Godo Röben

Following the Innovation Day 2015, the partners of the Innovation Day and the media partners Capital, n-tv and W & V awarded the best Chief Marketing Officer of Germany as part of a gala event in Munich Residenz. After a dinner speech by Jürgen Kaube, publisher of the Frankfurter Allgemeine Zeitung, about 300 guests witnessed the award presentation by Anke Schäferkordt, Co-CEO RTL Group and CEO Mediengruppe RTL Germany, to the winner: Godo Röben, Director of Marketing & PR and R&D at Rügenwalder Mühle.

Nominated were (in alphabetical order, see also below):

  • Jens Bischof, Lufthansa
  • Steffen Hornbach, Hornbach
  • Markus Mosa, Edeka
  • Godo Röben, Rügenwalder Mühle
  • Claudia Willvonseder, Ikea

Godo Röben

“I am very pleased about this award and am proud that the exceptionally courageous step of the Rügenwalder Mühle in entering the vegetarian market is appreciated. In the last year the brand has been through a major transformation which has challenged each individual in the company and still challenges us, and precisely for this reason we are happy about this confirmation of our strategy.”

Comments from the jury

Matthias Dang, CEO IP Deutschland

“To push through an innovation is an achievement; to make it commercially viable from the start is the far greater accomplishment – whoever manages both has earned the title: CMO of the Year.”

Hans Demmel, CEO n-tv

“Godo Röbel has succeeded in an amazing balancing act; revitalising a traditional brand is difficult enough, but connecting the old brand values with an almost contradictory product in a way which keeps customer acceptance of both core brand and the expansion is certainly worth the award.”

Ronald Focken, Managing Director, Serviceplan Group

Our winner has earned the award because he has prevailed against both internal and external resistance to implement a new product concept. He is one of the few CMOs who has the backbone to consistently put their brand vision into practice.”

Florian Haller, CEO Serviceplan Group

In a medium-sized company which has always processed meat, introducing a vegetarian sausage demonstrates not only a feel for the market, but also powerful innovation and courage in their own organization.”

Dr. Jochen Kalka, Editor-in-Chief, W&V

“Godo Röben lives Marketing. Not only when it comes to sausages, but also when he brings completely surprising innovations into the world. Röben is courageous and groundbreaking. He knows the mechanisms of advertising and use them optimally.”

Thomas Lindner, Managing Director F.A.Z.

“The Rügenwalder Mühle has scored for years with its authentic campaigns. The traditional meat business is not only successful, but also has an excellent image. In this context, to introduce a meatless sausage is a bold coup. With this, Godo Röber has succeeded in a very special way: with the necessary flair and the necessary assertiveness. He deserves not only the title ‘CMO of the Year’, but also our greatest respect.”

Philip Missler, Director Amazon Media Group Germany

“Godo Röben is a role model for up-to-date, sustainable marketing and brand leadership in a fast changing economy. He not only managed to make a local sausage factory the most recognized brand in his industry; with the veggie-sausage products he showcased how a brand can be transformed while keeping its values.”

Ingo Müller, Head of Advertising Markets and Media Solutions, F.A.Z.

“Godo Röben is fully responsible for the very successful launch of a completely new and innovative product category, which is consistently geared to changing customer needs in the market. In the process he overcame much internal resistance with impressive tenacity . As a result his sustained actions changed the market and the behaviour of market participants. The meat-free product category has become, after a very short time, a very important new revenue pillar for Rügenwalder Mühle. We are therefore pleased to join Mr Röben in celebrating his success and the deserved award for his work, the ‘CMO of the Year’.”

Frank Vogel, Member of the Board G+J e|MS

“Godo Röben has impressively demonstrated that courage and disruptive thinking beyond core markets can sustainably payout. For me his introduction of vegetarian products has created a blueprint for modern innovation management in declining markets.”

Horst von Buttlar, Editor-in-Chief, Capital

“Godo Röben is the brains behind a successful revolution. With veggie products he has, despite great resistance, managed to reinvent an established company in a shrinking market.”

Impressions of the Award Gala 2015

© innovationstag.de. An initiative of Serviceplan, Mediengruppe RTL Deutschland, F.A.Z., G+J e|MS, Samsung and Antenne Bayern.

CMO of the Year 2015: Godo Röben

Im Anschluss an den Innovationstag 2015 kürten die Partner des Innovationstages sowie die Medienpartner Capital, n-tv und W&V den besten Chief Marketing Officer Deutschlands im Rahmen einer feierlichen Gala im Kaisersaal der Münchner Residenz.

Nach einer Dinner-Speech von Jürgen Kaube, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, erlebten rund 300 Gäste die Preisübergabe durch Anke Schäferkordt, Co-CEO RTL Group und CEO Mediengruppe RTL Deutschland, an den Gewinner:  Godo Röben, Geschäftsleiter Marketing & PR sowie Forschung & Entwicklung der Rügenwalder Mühle.

Nominiert waren (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Jens Bischof, Lufthansa
  • Steffen Hornbach, Hornbach
  • Markus Mosa, Edeka
  • Godo Röben, Rügenwalder Mühle
  • Claudia Willvonseder, Ikea

Godo Röben

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und bin stolz darauf, dass dadurch der außergewöhnlich mutige Schritt der Rügenwalder Mühle gewürdigt wird, jetzt auch in den vegetarischen Markt einzusteigen. Die Marke hat im letzten Jahr einen großen Wandel durchlaufen, was jeden einzelnen in der Firma herausgefordert hat und noch immer herausfordert – und gerade deswegen freuen wir uns über jede Bestätigung dieses Wegs.“

Die Stimmen der Jury

Die Juroren stammen aus den Reihen der Partner des Innovationstages sowie der Medienpartner Capital, n-tv und Werben & Verkaufen.

Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland

„Eine Innovation durchzusetzen ist eine Errungenschaft, sie auch kommerziell so durchstarten zu lassen, ist die weit größere Leistung – wer beides schafft, wird verdient CMO of the Year.“

Hans Demmel, Geschäftsführer n-tv

„Godo Röben ist ein erstaunlicher Spagat gelungen. Eine Traditionsmarke neu aufzuladen, ist schon schwierig genug – die alten Markenwerte mit einem schon fast gegensätzlichen Produkt so zu verbinden, dass sowohl die Kernmarke als auch die Erweiterung von den Kunden angenommen werden, ist die Auszeichnung mit Sicherheit wert.“

Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppfe

„Unser Gewinner hat den Preis verdient, weil er gegen interne und externe Widerstände ein neues Produktkonzept durchgesetzt hat. Er ist einer der wenigen CMOs, die Rückgrat haben und ihre Markenvisionen auch in der Praxis konsequent umsetzen.“

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe

„In einem mittelständischen Unternehmen, das schon immer Fleisch verarbeitet hat, vegetarische Wurst einzuführen – das beweist nicht nur ein Gespür für den Markt, sondern auch Innovationskraft und Mut in der eigenen Organisation.“

Dr. Jochen Kalka, Chefredakteur von W&V

„Godo Röben lebt Marketing. Nicht nur, wenn es um die Wurst geht, sondern auch, wenn er völlig überraschende Innovationen in die Welt setzt. Röben ist mutig und wegweisend. Er kennt die Mechanismen der Werbung und nutzt sie optimal.“

Thomas Lindner, Geschäftsführer F.A.Z.

„Die Rügenwalder Mühle punktet seit Jahren mit ihrer authentischen Kampagne. Das traditionelle Fleischunternehmen ist nicht nur erfolgreich, sondern hat auch ein ausgezeichnetes Image. In diesem Kontext eine fleischlose Wurst einzuführen, ist ein mutiger Coup. Dieser ist Godo Röben in ganz besonderer Weise gelungen: mit dem nötigen Gespür und der erforderlichen Durchsetzungskraft. Dafür gebührt ihm nicht nur der Titel CMO of the Year, sondern auch unser größter Respekt.“

Philip Missler, Director Amazon Media Group Deutschland

„Godo Röben ist ein Vorbild für zeitgemäßes, nachhaltiges Marketing und Markenführerschaft in einem sich schnell ändernden Markt. Er hat nicht nur einen lokalen Würstchenproduzenten zur bekanntesten Marke seiner Branche gemacht, sondern er hat mit der Veggie-Wurst auch gezeigt, wie man eine Marke wandeln kann und dabei ihren Werten treu bleibt.“

Ingo Müller, Gesamtleiter Werbemärkte und Media Solutions F.A.Z.

„Godo Röben ist umfassend verantwortlich für die sehr erfolgreiche Einführung einer komplett neuen und innovativen Produktkategorie, die konsequent auf veränderte Kundenbedürfnisse im Markt ausgerichtet ist. Im Prozess überwand er dabei mit beeindruckender Hartnäckigkeit viele interne Widerstände – im Ergebnis verändert sein Handeln nachhaltig den Markt und das Verhalten der Marktteilnehmer. Die Kategorie der fleischfreien Produkte stellt bereits nach kurzer Zeit eine sehr wichtige neue Umsatzsäule für die Rügenwalder Mühle dar. Daher freuen wir uns gemeinsam mit Herrn Röben über seinen Erfolg und die verdiente Auszeichnung seiner Arbeit mit dem CMO of the Year.“

Frank Vogel, Mitglied der Geschäftsleitung G+J e|MS

„Godo Röben hat eindrucksvoll bewiesen, dass sich Mut und disruptives Denken jenseits des Kernmarktes nachhaltig auszahlen können. Für mich hat er mit seinen vegetarischen Produkten eine Blaupause für modernes Innovationsmanagement in rückläufigen Märkten geliefert.“

Horst von Buttlar, Chefredakteur von Capital

„Godo Röben ist der Kopf hinter einer erfolgreichen Revolution. Mit den Veggieprodukten hat er es trotz großer Widerstände geschafft, ein Traditionsunternehmen in einem schrumpfenden Markt neu zu erfinden.“

© innovationstag.de. Eine Initiative von Serviceplan, IP Deutschland, F.A.Z., G+J e|MS, Samsung und Red Bull Media House.