CMO of the Year Council 2018

Das Council wurde Anfang des Jahres 2017 ins Leben gerufen, um den „CMO of the Year“ Award zu einer für die gesamte Branche repräsentativen Auszeichnung zu machen. Rund 80 einflussreiche CMOs renommierter Unternehmen Deutschlands stehen für die neutrale Auswahl der für die Wahl zum CMO of the Year nominierten Kandidaten. Damit wird der Award zur höchsten Auszeichnung in der Branche. Im „CMO of the Year“ Council sind unter anderem Repräsentanten folgender Unternehmen:

Tim AlexanderDeutsche Bank
Dr. Martell BeckBerliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Peter BeukeIBM
Kirsten BrücknerMobile.de
Kirstin BrunkhorstFreixenet
Carsten CramerBorussia Dortmund
Lea-Sophie CramerAmorelie
Dr. Christian DeuringerAllianz
Markus DobbelfeldVorwerk
Cathrin DuppelRotkäppchen-Mumm
Hans-Joachim EndressHusqvarna
Alexander EwigMedia Markt
Pamela FellaEstée Lauder
Erik FriemuthTUI Group
Marco GottschalkCanon
Bernhard GrafGE Healthcare
Jörg GrünwaldBeiersdorf
Stephan HeiglDekra
Stefan HeineMcKesson
Carsten HendrichZalando
Jürgen HerrmannRitter Sport
Galina HerzigCarglass
Rune Hoffmann Asklepios Kliniken
Christoph HornZF Friedrichshafen
Niels KlammaToyota
Dr. Axel KniehlMiele
Wolfgang KopplinFord
Martin KorosecFlughafen München
Sven KrügerT-Systems
Eric LiedtkeAdidas
Gareth LockeMytheresa.com
Jason LustyAudi
Klaus MarkusVonovia
Marcus van MarwickThyssenkrupp Steel Europe AG
Antje NeubauerDeutsche Bahn
Frank NiewöhnerRenault
Christian PfennigDFL Deutsche Fußball Liga
Dietmar PretzschDas Erste / ARD
Dr. Sebastian RudolphBilfinger SE
Salvatore RuggieroSchott
Bernd RützlerKärcher
Rainer SabornyGoogle
Thorsten ScheibPhilip Morris Deutschland
Tim SchiffersParship Elite Group
Uwe SchmidtBayer
Sabine SchmittwilkenInnogy SE
Dr. Stephen SchusterWMF Group
Jolanda SchwirtzNestlé
Fabian SeelenbrandtWebasto
Anja StolzCommerzbank
Dr. Jens ThiemerDaimler
Emre TuranliShell Deutschland
Dr. Julian WeissMediengruppe RTL Deutschland
Julian WichtDeutschlandCard
Alexander WilkeThyssenkrupp AG
Martin WinklerFalke

Stimmen der Council-Mitglieder

Auch öffentliche Unternehmen können durch geschicktes Marketing ihre Wahrnehmung deutlich verbessern. Und dieses auch, ohne dass ein Bahnhof sauberer ist oder ein Bus pünktlicher fährt. Dafür braucht es allerdings Mut für neue Wege.

Dr. Martell BeckBerliner Verkehrsbetriebe

Der Auftrag an eine gute Markenführung ist es, die Kaufentscheidung immer wieder mit Bedeutung aufzuladen.

Kirstin BrunkhorstFreixenet

In der immer fragmentierteren Kommunikationswelt mit sehr lautem Grundrauschen auf allen Kanälen dringen nur noch Marken mit ausgefeilter Marketingstrategie durch. Der ‚‚CMO of the Year‘‘ Award zeichnet Branchenprofis aus, die diese Herausforderung in herausragender Weise gemeistert haben.

Kirsten BrücknerMobile.de

Ich freue mich, als Vertreter des BVB einer so renommierten Jury angehören zu dürfen. Es ist für mich, aber auch meine Kollegen indirekt eine Auszeichnung, dass auch das Sportmarketing in unserer Branche eine größer werdende Wertschätzung erfährt.

Carsten CramerBorussia Dortmund

AMORELIE ist ohne Brandbuilding nicht denkbar. Nur so haben wir es geschafft, eine bis dato tabuisierte Branche zu revolutionieren.

Lea-Sophie CramerAmorelie

CMOs will make a difference if they not only master the ever-changing functional challenges but manage to inject purpose into an organization.

Dr. Christian DeuringerAllianz

Mein Motto im Job: It’s your brand, it’s your dream.

Cathrin DuppelRotkäppchen-Mumm

In unserer Welt mit ihrer hohen Informationsdichte muss Kommunikation nicht nur klar und zielgruppenaffin sein, sondern auch aus der Masse hervorstechen.

Hans-Joachim EndressHusqvarna

Markenbekanntheit, ja selbst Markensympathie reicht bei Weitem nicht mehr aus.

Alexander EwigMedia Markt

Als Touristikkonzern haben wir seit jeher Erlebnisse statt Produkte vermarktet. Heute liegen wir damit voll im Trend. Weiteres Potenzial sehe ich nun in der Inspiration neuer, potenzieller Gäste und der langfristigen Bindung unserer Kunden über ihr Urlaubserlebnis hinaus.

Eric FriemuthTUI Group

Im Spannungsfeld zwischen einer immer stärkeren visuellen Kommunikation und der fast „food“ Qualitätsansprüche an Bilder und Videos.

Marco GottschalkCanon

We are moving more and more towards a place where one-to-one relationships are going to be more the norm, even at mass scale. My mantra: The customer has always to be in the focus – not the (digital) tool.

Bernhard GrafGE Healthcare

In unserer schnelllebigen und komplexen Welt liefert das Vertrauen in die Marke den wichtigsten Baustein für den Erfolg eines Unternehmens.

Stephan HeiglDekra

Gehälter werden vom Kunden bezahlt, nicht vom Unternehmen.

Stefan HeineMcKesson

Weil immer mehr und komplexere Informationen immer schneller auf uns einströmen, ist es noch wichtiger, eigene Wege zu gehen, um nicht im Mainstream unterzugehen.

Jürgen HerrmannRitter Sport

Marken kommen nie aus der Mode. In der heutigen schnellen, komplexen und digitalen Welt sind sie wichtiger denn je, denn sie bieten Orientierung, vermitteln Werte und erleichtern Entscheidungen.

Galina HerzigCarglass

Die Stärke einer Marke misst sich nicht an ihrem Leistungsversprechen, sondern an ihrer Fähigkeit nah am Menschen zu sein und Emotionen zu wecken.

Rune HoffmannAsklepios Kliniken

Marken brauchen starke Werte um Orientierung zu geben, müssen sich im dynamischen Markt aber fast täglich neu erfinden. Das ist für mich die größte Herausforderung.

Niels KlammaToyota

Wer aus Kunden loyale Fans machen möchte, muss überraschen und begeistern. Zufriedenheit allein reicht längst nicht mehr. Das stellt auch das Marketing vor neue Herausforderungen.

Dr. Axel KniehlMiele

Gutes Marketing muss künftig die Customer Journey bruchlos managen; d.h. den Kunden über alle Medienkanäle in der eigenen Markenwelt halten.

Wolfgang KopplinFord

Was Innovation für den Flughafen München bedeutet: Der Flughafen ist per se ein Innovationsstandort. Als Europas bester und einziger 5-Star-Airport setzen wir Maßstäbe in den unterschiedlichsten Bereichen: Angefangen bei den Premium-Werbeflächen, über innovative Shopping- und Eventformate bis hin zum neuen LabCampus, der gerade entsteht.

Martin KorosecFlughafen München

Die digitale Transformation erfasst auch Marketing. Für CMOs bedeutet das, weniger Chef, sondern mehr Vorbild und Coach zu sein.

Sven KrügerT-Systems

This award truly belongs to the entire adidas team who has reset our brand as the creator sports brand. We see ourselves as a „work in progress“, a brand that challenges convention and is always seeking to disrupt the status quo.

Eric LiedtkeAdidas

Understanding the synergies between Brand and Performance marketing along the whole customer journey is a key to being successful in the digital world.

Gareth LockeMytheresa.com

Wie ein Handlauf gibt eine gut geführte Marke Orientierung und Sicherheit in Transformationsprozessen. Nach innen und nach außen.

Klaus MarkusVonovia

Im Rahmen der digitalen Transformation steht CMO vor allem auch für Change of Marketing Organisation. Das bedeutet eine konsequente Überprüfung der Wertschöpfungskette, Kultur und Prozesse.

Marcus van MarwickThyssenkrupp Steel Europe AG

Die Jury hat inhaltlich tief argumentiert, kontrovers gerungen, dabei den Kandidaten viel Respekt gezollt und untereinander haben wir im Gespräch auch viel gelacht.

Antje NeubauerDeutsche Bahn

Marketing im Automobilbereich? Emotionen und Begeisterung schaffen, ohne Vertrauen zu riskieren. Sehr gerne bin ich eine „Automotive“-Stimme im CMO-Council!

Frank NiewöhnerRenault

In der Kommunikation ist es wie im Fußball: Die Wahrheit liegt immer auf dem Platz. Und der Zuschauer ist 12. Mann oder Frau.

Christian PfennigDFL Deutsche Fußball Liga

Marketing 2018 – das ist für mich Content – Marketing. Ein Thema aufbauen über den Content. Zum Talk of the Town machen. Über OoH wie TV, Kino wie Social Media, Radio wie Print und – noch mal Radio.

Dietmar PretzschDas Erste / ARD

Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor. Und Kommunikation schafft für Unternehmen echten Mehrwert – extern wie intern. Das gilt vor allem auch für das Marketing.

Dr. Sebastian RudolphBilfinger SE

Die Aufgabe des CMO ist zukünftig nicht, den Wettkampf zwischen digitalem Marketing und traditionellem Marketing zu führen, sondern die Integration zwischen dem digitalem und traditionellen Marketing.

Salvatore RuggieroSchott

Der Kunde steht im Mittelpunkt. War das nicht schon immer so? Und Marketing wird immer komplexer. Ja – aber kein Grund in Panik zu verfallen.

Bernd RützlerKärcher

Unser Ziel ist es, Parship zum „Tempo der Online-Partnervermittlungen“ zu machen – und wir glauben, dass wir auf einem guten Weg dahin sind.

Tim SchiffersParship Elite Group

Erst wenn alle unsere Mitarbeiter/innen weltweit den Wert der Marke für den Unternehmenserfolg verstanden und in aktive Unterstützung umgemünzt haben, sind wir der Verankerung eines erfolgreichen Markenmanagements näher gekommen.

Uwe SchmidtBayer

Veränderung fängt bei mir selbst an. Eine radikal innovative Marke schaffen war also nur die zweitschwerste Aufgabe. Aber mit die beste.

Sabine Schmittwilkeninnogy SE

Um langfristig Erfolg zu haben, müssen starke emotionale Markenerlebnisse das Fundament in der Kunden-Kommunikation bilden, digital sowie real.

Dr. Stephen SchusterWMF Group

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich meinen Hund. Der hat zwar selten eine Lösung, aber guckt so süß.

Fabian SeelenbrandtWebasto

Um Marketing nicht nur als Strategieführer, sondern auch als Treiber der Wertschöpfung des Unternehmens zu positionieren, muss sich Marketing zum ROI-Treiber im Unternehmen entwickeln.

Anja StolzCommerzbank

Unser Anspruch ist die vollvernetzte intermodale Mobilität. Umfassender, intuitiver und damit attraktiver denn je.

Dr. Jens ThiemerDaimler

Know the user, know the magic, connect the two.

Rainer Saborny Google

Everyone has a plan until they get punched in the face.

Emre TuranliShell Deutschland

Emotion, Relevanz und Reichweite sind gute Zutaten. Aber erst das Team macht daraus das perfekte Dinner.

Dr. Julian WeissMediengruppe RTL Deutschland

Der CMO sollte wenig Scheu vor Komplexität haben und schauen, dass sein Büro in guter Nachbarschaft zum CIO liegt.

Julian WichtDeutschlandCard

No one loves your brand as much as you do.

Alexander WilkeThyssenkrupp AG