CMO of the Year Council 2017

Das Council wurde Anfang des Jahres 2017 ins Leben gerufen, um den CMO of the Year Award zu einer für die gesamte Branche repräsentativen Auszeichnung zu machen. Rund 50 einflussreiche CMOs renommierter Unternehmen Deutschlands stehen für die neutrale Auswahl der für die Wahl zum CMO of the Year nominierten Kandidaten. Damit wird der Award zur höchsten Auszeichnung in der Branche. Im CMO of the Year Council sind unter anderem Repräsentanten folgender Unternehmen:

Dr. Martell Beck
Dr. Martell BeckBerliner Verkehrsbetriebe
Kirsten Brückner
Kirsten BrücknerMobile.de
Cathrin Duppel
Cathrin DuppelRotkäppchen-Mumm
Hans-Joachim Endress
Hans-Joachim EndressHusqvarna
Natalie Erdmann
Natalie ErdmannHelios Kliniken
Alexander Ewig
Alexander EwigMedia Markt
Marco Gottschalk
Marco GottschalkCanon
Bernhard Graf
Bernhard GrafGE Healthcare
Carsten Hendrich
Carsten HendrichZalando
Jürgen Herrmann
Jürgen HerrmannRitter Sport
Galina Herzig
Galina HerzigCarglass
Rune Hoffmann
Rune Hoffmann Asklepios Kliniken
Niels Klamma
Niels KlammaToyota
Dr. Axel Kniehl
Dr. Axel KniehlMiele
Wolfgang Kopplin
Wolfgang KopplinFord
Gareth Locke
Gareth LockeMytheresa.com
Marcus van Marwick
Marcus van MarwickThyssenkrupp Steel Europe AG
Winfried Meier
Winfried MeierArla Foods
Antje Neubauer
Antje NeubauerDeutsche Bahn
Frank Niewöhner
Frank NiewöhnerRenault
Christian Pfennig
Christian PfennigDFL Deutsche Fußball Liga
Arnd Pickhardt
Arnd PickhardtLidl
Dr. Sebastian Rudolph
Dr. Sebastian RudolphBilfinger SE
Salvatore Ruggiero
Salvatore RuggieroSchott
Bernd Rützler
Bernd RützlerKärcher
Rainer Saborny
Rainer SabornyGoogle
Tim Schiffers
Tim SchiffersParship Elite Group
Uwe Schmidt
Uwe SchmidtBayer
Sabine Schmittwilken
Sabine SchmittwilkenInnogy SE
Fabian Seelenbrandt
Fabian SeelenbrandtWebasto
Anja Stolz
Anja StolzCommerzbank
Dr. Jens Thiemer
Dr. Jens ThiemerDaimler
Emre Turanli
Emre TuranliShell Deutschland
Alexander Wilke
Alexander WilkeThyssenkrupp AG

Stimmen der Council-Mitglieder

Auch öffentliche Unternehmen können durch geschicktes Marketing ihre Wahrnehmung deutlich verbessern. Und dieses auch, ohne dass ein Bahnhof sauberer ist oder ein Bus pünktlicher fährt. Dafür braucht es allerdings Mut für neue Wege.

Dr. Martell Beck
Dr. Martell BeckBerliner Verkehrsbetriebe

Der Auftrag an eine gute Markenführung ist es, die Kaufentscheidung immer wieder mit Bedeutung aufzuladen.

Kirstin Brunkhorst
Kirstin BrunkhorstFreixenet

In der immer fragmentierteren Kommunikationswelt mit sehr lautem Grundrauschen auf allen Kanälen dringen nur noch Marken mit ausgefeilter Marketingstrategie durch. Der CMO of the Year Award zeichnet Branchenprofis aus, die diese Herausforderung in herausragender Weise gemeistert haben.

Kirsten Brückner
Kirsten BrücknerMobile.de

Mein Motto im Job: It’s your brand, it’s your dream.

Cathrin Duppel
Cathrin DuppelRotkäppchen-Mumm

In unserer Welt mit ihrer hohen Informationsdichte muss Kommunikation nicht nur klar und zielgruppenaffin sein, sondern auch aus der Masse hervorstechen.

Hans-Joachim Endress
Hans-Joachim EndressHusqvarna

Erfolgreiche Kommunikation: Genau hinhören, was Zielgruppen wirklich bewegt und sie überraschen mit glaubwürdigen und empathischen 360 Grad Markenerlebnissen.

Natalie Erdmann
Natalie ErdmannHelios Kliniken

Markenbekanntheit, ja selbst Markensympathie reicht bei Weitem nicht mehr aus.

Alexander Ewig
Alexander EwigMedia Markt

Im Spannungsfeld zwischen einer immer stärkeren visuellen Kommunikation und der fast „food“ Qualitätsansprüche an Bilder und Videos.

Marco Gottschalk
Marco GottschalkCanon

We are moving more and more towards a place where one-to-one relationships are going to be more the norm, even at mass scale. My mantra: The customer has always to be in the focus – not the (digital) tool.

Bernhard Graf
Bernhard GrafGE Healthcare

Weil immer mehr und komplexere Informationen immer schneller auf uns einströmen, ist es noch wichtiger, eigene Wege zu gehen, um nicht im Mainstream unterzugehen.

Jürgen Herrmann
Jürgen HerrmannRitter Sport

Marken kommen nie aus der Mode. In der heutigen schnellen, komplexen und digitalen Welt sind sie wichtiger denn je, denn sie bieten Orientierung, vermitteln Werte und erleichtern Entscheidungen.

Galina Herzig
Galina HerzigCarglass

Die Stärke einer Marke misst sich nicht an ihrem Leistungsversprechen, sondern an ihrer Fähigkeit nah am Menschen zu sein und Emotionen zu wecken.

Rune Hoffmann
Rune HoffmannAsklepios Kliniken

Marken brauchen starke Werte um Orientierung zu geben, müssen sich im dynamischen Markt aber fast täglich neu erfinden. Das ist für mich die größte Herausforderung.

Niels Klamma
Niels KlammaToyota

Wer aus Kunden loyale Fans machen möchte, muss überraschen und begeistern. Zufriedenheit allein reicht längst nicht mehr. Das stellt auch das Marketing vor neue Herausforderungen.

Dr. Axel Kniehl
Dr. Axel KniehlMiele

Gutes Marketing muss künftig die Customer Journey bruchlos managen; d.h. den Kunden über alle Medienkanäle in der eigenen Markenwelt halten.

Wolfgang Kopplin
Wolfgang KopplinFord

Understanding the synergies between Brand and Performance marketing along the whole customer journey is a key to being successful in the digital world.

Gareth Locke
Gareth LockeMytheresa.com

Im Rahmen der digitalen Transformation steht CMO vor allem auch für Change of Marketing Organisation. Das bedeutet eine konsequente Überprüfung der Wertschöpfungskette, Kultur und Prozesse.

Marcus van Marwick
Marcus van MarwickThyssenkrupp Steel Europe AG

Der Ausbau einer nationalen Geschäftseinheit für einen globalen Konzern stellt nicht nur eine große Herausforderung dar, sondern bietet auch großartige Chancen in Hinblick auf innovative Produkteinführungen.

Winfried Meier
Winfried MeierArla Foods

Die Jury hat inhaltlich tief argumentiert, kontrovers gerungen, dabei den Kandidaten viel Respekt gezollt und untereinander haben wir im Gespräch auch viel gelacht.

Antje Neubauer
Antje NeubauerDeutsche Bahn

Marketing im Automobilbereich? Emotionen und Begeisterung schaffen, ohne Vertrauen zu riskieren. Sehr gerne bin ich eine „Automotive“-Stimme im CMO-Council!

Frank Niewöhner
Frank NiewöhnerRenault

In der Kommunikation ist es wie im Fußball: Die Wahrheit liegt immer auf dem Platz. Und der Zuschauer ist 12. Mann oder Frau.

Christian Pfennig
Christian PfennigDFL Deutsche Fußball Liga

Auch bei der Schnelllebigkeit des LEH-Marketings muss der Kunde im Vordergrund stehen.

Arnd Pickhardt
Arnd PickhardtLidl

Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor. Und Kommunikation schafft für Unternehmen echten Mehrwert – extern wie intern. Das gilt vor allem auch für das Marketing.

Dr. Sebastian Rudolph
Dr. Sebastian RudolphBilfinger SE

Die Aufgabe des CMO ist zukünftig nicht, den Wettkampf zwischen digitalem Marketing und traditionellem Marketing zu führen, sondern die Integration zwischen dem digitalem und traditionellen Marketing.

Salvatore Ruggiero
Salvatore RuggieroSchott

Der Kunde steht im Mittelpunkt. War das nicht schon immer so? Und Marketing wird immer komplexer. Ja – aber kein Grund in Panik zu verfallen.

Bernd Rützler
Bernd RützlerKärcher

Unser Ziel ist es, Parship zum „Tempo der Online-Partnervermittlungen“ zu machen – und wir glauben, dass wir auf einem guten Weg dahin sind.

Tim Schiffers
Tim SchiffersParship Elite Group

Erst wenn alle unsere Mitarbeiter/innen weltweit den Wert der Marke für den Unternehmenserfolg verstanden und in aktive Unterstützung umgemünzt haben, sind wir der Verankerung eines erfolgreichen Markenmanagements näher gekommen.

Uwe Schmidt
Uwe SchmidtBayer

Veränderung fängt bei mir selbst an. Eine radikal innovative Marke schaffen war also nur die zweitschwerste Aufgabe. Aber mit die beste.

Sabine Schmittwilken
Sabine Schmittwilkeninnogy SE

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich meinen Hund. Der hat zwar selten eine Lösung, aber guckt so süß.

Fabian Seelenbrandt
Fabian SeelenbrandtWebasto

Um Marketing nicht nur als Strategieführer, sondern auch als Treiber der Wertschöpfung des Unternehmens zu positionieren, muss sich Marketing zum ROI-Treiber im Unternehmen entwickeln.

Anja Stolz
Anja StolzCommerzbank

Unser Anspruch ist die vollvernetzte intermodale Mobilität. Umfassender, intuitiver und damit attraktiver denn je.

Dr. Jens Thiemer
Dr. Jens ThiemerDaimler

Know the user, know the magic, connect the two.

Rainer Saborny
Rainer Saborny Google

Everyone has a plan until they get punched in the face.

Emre Turanli
Emre TuranliShell Deutschland

No one loves your brand as much as you do.

Alexander Wilke
Alexander WilkeThyssenkrupp AG
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