CMO of the Year Council 2017

Das Council wurde Anfang des Jahres 2017 ins Leben gerufen, um den ‚‚CMO of the Year‘‘ Award zu einer für die gesamte Branche repräsentativen Auszeichnung zu machen. Rund 80 einflussreiche CMOs renommierter Unternehmen Deutschlands stehen für die neutrale Auswahl der für die Wahl zum CMO of the Year nominierten Kandidaten. Damit wird der Award zur höchsten Auszeichnung in der Branche. Im ‚‚CMO of the Year‘‘ Council sind unter anderem Repräsentanten folgender Unternehmen:

Dr. Martell BeckBerliner Verkehrsbetriebe
Kirsten BrücknerMobile.de
Cathrin DuppelRotkäppchen-Mumm
Hans-Joachim EndressHusqvarna
Natalie ErdmannHelios Kliniken
Alexander EwigMedia Markt
Marco GottschalkCanon
Bernhard GrafGE Healthcare
Carsten HendrichZalando
Jürgen HerrmannRitter Sport
Galina HerzigCarglass
Rune Hoffmann Asklepios Kliniken
Niels KlammaToyota
Dr. Axel KniehlMiele
Wolfgang KopplinFord
Gareth LockeMytheresa.com
Marcus van MarwickThyssenkrupp Steel Europe AG
Winfried MeierArla Foods
Antje NeubauerDeutsche Bahn
Frank NiewöhnerRenault
Christian PfennigDFL Deutsche Fußball Liga
Arnd PickhardtLidl
Dr. Sebastian RudolphBilfinger SE
Salvatore RuggieroSchott
Bernd RützlerKärcher
Rainer SabornyGoogle
Tim SchiffersParship Elite Group
Uwe SchmidtBayer
Sabine SchmittwilkenInnogy SE
Fabian SeelenbrandtWebasto
Anja StolzCommerzbank
Dr. Jens ThiemerDaimler
Emre TuranliShell Deutschland
Alexander WilkeThyssenkrupp AG

Stimmen der Council-Mitglieder

Auch öffentliche Unternehmen können durch geschicktes Marketing ihre Wahrnehmung deutlich verbessern. Und dieses auch, ohne dass ein Bahnhof sauberer ist oder ein Bus pünktlicher fährt. Dafür braucht es allerdings Mut für neue Wege.

Dr. Martell BeckBerliner Verkehrsbetriebe

Der Auftrag an eine gute Markenführung ist es, die Kaufentscheidung immer wieder mit Bedeutung aufzuladen.

Kirstin BrunkhorstFreixenet

In der immer fragmentierteren Kommunikationswelt mit sehr lautem Grundrauschen auf allen Kanälen dringen nur noch Marken mit ausgefeilter Marketingstrategie durch. Der ‚‚CMO of the Year‘‘ Award zeichnet Branchenprofis aus, die diese Herausforderung in herausragender Weise gemeistert haben.

Kirsten BrücknerMobile.de

Mein Motto im Job: It’s your brand, it’s your dream.

Cathrin DuppelRotkäppchen-Mumm

In unserer Welt mit ihrer hohen Informationsdichte muss Kommunikation nicht nur klar und zielgruppenaffin sein, sondern auch aus der Masse hervorstechen.

Hans-Joachim EndressHusqvarna

Erfolgreiche Kommunikation: Genau hinhören, was Zielgruppen wirklich bewegt und sie überraschen mit glaubwürdigen und empathischen 360 Grad Markenerlebnissen.

Natalie ErdmannHelios Kliniken

Markenbekanntheit, ja selbst Markensympathie reicht bei Weitem nicht mehr aus.

Alexander EwigMedia Markt

Im Spannungsfeld zwischen einer immer stärkeren visuellen Kommunikation und der fast „food“ Qualitätsansprüche an Bilder und Videos.

Marco GottschalkCanon

We are moving more and more towards a place where one-to-one relationships are going to be more the norm, even at mass scale. My mantra: The customer has always to be in the focus – not the (digital) tool.

Bernhard GrafGE Healthcare

Weil immer mehr und komplexere Informationen immer schneller auf uns einströmen, ist es noch wichtiger, eigene Wege zu gehen, um nicht im Mainstream unterzugehen.

Jürgen HerrmannRitter Sport

Marken kommen nie aus der Mode. In der heutigen schnellen, komplexen und digitalen Welt sind sie wichtiger denn je, denn sie bieten Orientierung, vermitteln Werte und erleichtern Entscheidungen.

Galina HerzigCarglass

Die Stärke einer Marke misst sich nicht an ihrem Leistungsversprechen, sondern an ihrer Fähigkeit nah am Menschen zu sein und Emotionen zu wecken.

Rune HoffmannAsklepios Kliniken

Marken brauchen starke Werte um Orientierung zu geben, müssen sich im dynamischen Markt aber fast täglich neu erfinden. Das ist für mich die größte Herausforderung.

Niels KlammaToyota

Wer aus Kunden loyale Fans machen möchte, muss überraschen und begeistern. Zufriedenheit allein reicht längst nicht mehr. Das stellt auch das Marketing vor neue Herausforderungen.

Dr. Axel KniehlMiele

Gutes Marketing muss künftig die Customer Journey bruchlos managen; d.h. den Kunden über alle Medienkanäle in der eigenen Markenwelt halten.

Wolfgang KopplinFord

Understanding the synergies between Brand and Performance marketing along the whole customer journey is a key to being successful in the digital world.

Gareth LockeMytheresa.com

Im Rahmen der digitalen Transformation steht CMO vor allem auch für Change of Marketing Organisation. Das bedeutet eine konsequente Überprüfung der Wertschöpfungskette, Kultur und Prozesse.

Marcus van MarwickThyssenkrupp Steel Europe AG

Der Ausbau einer nationalen Geschäftseinheit für einen globalen Konzern stellt nicht nur eine große Herausforderung dar, sondern bietet auch großartige Chancen in Hinblick auf innovative Produkteinführungen.

Winfried MeierArla Foods

Die Jury hat inhaltlich tief argumentiert, kontrovers gerungen, dabei den Kandidaten viel Respekt gezollt und untereinander haben wir im Gespräch auch viel gelacht.

Antje NeubauerDeutsche Bahn

Marketing im Automobilbereich? Emotionen und Begeisterung schaffen, ohne Vertrauen zu riskieren. Sehr gerne bin ich eine „Automotive“-Stimme im CMO-Council!

Frank NiewöhnerRenault

In der Kommunikation ist es wie im Fußball: Die Wahrheit liegt immer auf dem Platz. Und der Zuschauer ist 12. Mann oder Frau.

Christian PfennigDFL Deutsche Fußball Liga

Auch bei der Schnelllebigkeit des LEH-Marketings muss der Kunde im Vordergrund stehen.

Arnd PickhardtLidl

Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor. Und Kommunikation schafft für Unternehmen echten Mehrwert – extern wie intern. Das gilt vor allem auch für das Marketing.

Dr. Sebastian RudolphBilfinger SE

Die Aufgabe des CMO ist zukünftig nicht, den Wettkampf zwischen digitalem Marketing und traditionellem Marketing zu führen, sondern die Integration zwischen dem digitalem und traditionellen Marketing.

Salvatore RuggieroSchott

Der Kunde steht im Mittelpunkt. War das nicht schon immer so? Und Marketing wird immer komplexer. Ja – aber kein Grund in Panik zu verfallen.

Bernd RützlerKärcher

Unser Ziel ist es, Parship zum „Tempo der Online-Partnervermittlungen“ zu machen – und wir glauben, dass wir auf einem guten Weg dahin sind.

Tim SchiffersParship Elite Group

Erst wenn alle unsere Mitarbeiter/innen weltweit den Wert der Marke für den Unternehmenserfolg verstanden und in aktive Unterstützung umgemünzt haben, sind wir der Verankerung eines erfolgreichen Markenmanagements näher gekommen.

Uwe SchmidtBayer

Veränderung fängt bei mir selbst an. Eine radikal innovative Marke schaffen war also nur die zweitschwerste Aufgabe. Aber mit die beste.

Sabine Schmittwilkeninnogy SE

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich meinen Hund. Der hat zwar selten eine Lösung, aber guckt so süß.

Fabian SeelenbrandtWebasto

Um Marketing nicht nur als Strategieführer, sondern auch als Treiber der Wertschöpfung des Unternehmens zu positionieren, muss sich Marketing zum ROI-Treiber im Unternehmen entwickeln.

Anja StolzCommerzbank

Unser Anspruch ist die vollvernetzte intermodale Mobilität. Umfassender, intuitiver und damit attraktiver denn je.

Dr. Jens ThiemerDaimler

Know the user, know the magic, connect the two.

Rainer Saborny Google

Everyone has a plan until they get punched in the face.

Emre TuranliShell Deutschland

No one loves your brand as much as you do.

Alexander WilkeThyssenkrupp AG