DAS PROGRAMM 2019

AGENDA INNOVATIONSTAG 2019

 

Moderation: Wolfram Kons

9.30 Uhr: Begrüßung


09.45 – 10.30: Slot 1 – Transforming Europe
Dr. Viviane Reding, ehemalige Vizepräsidentin der Europäischen Kommission im anschließenden Gespräch mit Anna-Beeke Gretemeier, stern Chefredakteurin


10.30 – 11.30: Slot 2 – Transforming Business

Thorsten Scheib, Marketing Direktor Philipp Morris GmbH Germany
Susan Schramm, Vice President & CMO McDonald‘s
Robin Ruschke, Senior Vice-President Global Brand & Communications SIXT


11.30 – 12.00: Slot 3 – Transforming the Customer Journey

Jeff Lunsford, CEO, Tealium


12.15 – 13.15: Mittagspause


13.30 – 14.15: Slot 4 – Transforming Transatlantic Relationships
Friedrich Merz, ehemaliger Vorsitzender der Atlantik-Brücke im anschließenden Gespräch mit Carsten Knop, Chefredakteur Digitale Produkte Frankfurter Allgemeine Zeitung


14.30 – 15.30: Innovation break
Innovation Lounge
Speaker Meet-Ups
Trend-Tables


16.00 – 16.30: Slot 5 – Transforming Sport

Ralf Reichert, CEO ESL


16.30 – 17.15: Slot 6 – Transforming Organizational Culture

Dr. Frederik G. Pferdt, Google’s Chief Innovation Evangelist & Adjunct Professor, Stanford University


17.15 Uhr: Zusammenfassung

ONE STAGE

Dr. Viviane Reding

Anna-Beeke Gretemeier

Transforming Europe

Die Ex-Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Dr. Viviane Reding, ist überzeugt: Europa hat die innovative Kraft und richtigen Werte, um bei der Gestaltung der digitalen Zukunft eine entscheidende Rolle als Gegenpol zu China und den USA zu spielen. Im anschließenden Talk mit Stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier.

Friedrich Merz

Carsten Knop

Transforming Transatlantic Relationships

Der langjährige Vorsitzende der Atlantik- Brücke Friedrich Merz skizzierte den Wandel der transatlantischen Beziehungen sowie seine Konsequenzen für die Zukunft – und was deutsche Unternehmen von amerikanischen Playern lernen können. Im anschließenden Talk mit dem Chefredakteur Digitale Produkte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Carsten Knop.

Dr. Frederik G. Pferdt

Transforming Organizational Culture

Google’s Chief Innova­tion Evangelist und Adjunct Professor der Stanford University Dr. Frederik G. Pferdt erklärte wie in Unternehmen erfolgreiche Innovationskulturen entstehen und funktionieren, und welche Mindsets in Zukunft relevant werden.

Ralf Reichert

Transforming Sport

Ralf Reichert, der CEO und Mitgründer von ESL, dem weltweit größten Esports-Unternehmen, gewährte Einblicke in das Mega-Business Esport und verdeutlichte, welches Potenzial für Marken existiert.

Robin Ruschke

Susan Schramm

Thorsten Scheib

Transforming Business

Erfolgreiche Leader präsentierten am Beispiel ihrer Best Cases, wie die Transformation eines Unternehmens gelingen kann. Mit Susan Schramm, Vice President und Chief Marketing Officer McDonald‘s,  Robin Ruschke,  Senior Vice President Global Brand & Communications SIXT und Thorsten Scheib, Geschäftsführer Marketing Philip Morris GmbH.

Jeff Lunsford

Transforming Customer Journey

Der CEO von Tealium Jeff Lunsford zeigte anhand spannender Best Cases, wie sich die Customer Journey auf Smart-Home-Anwendungen ausweiten lässt – und wie die effiziente Analyse von Kundendaten das Kundenerlebnis optimieren kann.

SPEAKER MEET-UPS

Masterclass: „Rituals for future change“
– Dr. Frederik G. Pferdt, Google’s Chief Innovation Evangelist

Wer auch in Zukunft am Markt erfolgreich sein will, braucht eine hohe Innovationskraft – und um diese langfristig zu gewährleisten, eine adäquate Unternehmenskultur. In einem praxisnahen Workshop von Google´s Chief Innovation Evangelist Dr. Frederik G. Pferdt, konnten Sie einige der kritischen Schwachstellen in Ihrem Unternehmen entschlüsseln und starkte Rituale entwickeln, um so Schritt für Schritt eine zukunftsfähige Unternehmenskultur zu schaffen.

Round Table: „Quo vadis, Europa?“
– Dr. Viviane Reding, Ex-Vizepräsidentin der Europäischen Kommission

Vor gut einem Jahr trat in Europa die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Die Wirtschaft steht ihr jedoch aus Angst um ihre Konkurrenzfähigkeit mit nichteuropäischen Kontrahenten weiterhin kritisch gegenüber. Hier konnten Sie mit Dr. Viviane Reding diskutieren, wie europäische Unternehmen mit den Playern der Supermächte auf Augenhöhe bleiben können bzw. gleichziehen können
– und wie sie die DSGVO möglicherweise sogar zu ihrem Vorteil nutzen könnten.

Round Table: „Zukunftsstrategie für Deutschland“
– Friedrich Merz, ehem. Vorsitzender der Atlantik-Brücke und Vizepräsident des Wirtschaftsrates der CDU

Verordnete Handelsembargos, Strafzölle, Provokationen und Vorwürfe aus dem Weißen Haus – die transatlantischen Beziehungen scheinen in einem denkbar schlechten Zustand. : In diesem Speaker Meetup erfuhren Sie von Friedrich Merz, einem ausgewiesenen Kenn der deutsch-amerikanischen Beziehung, was die deutsche Politik und Wirtschaft von den USA zu erwarten haben – und hatten die Möglichkeit mit ihm mögliche Lösungen, wie Demokratie und Marktwirtschaft in eine positive Zukunft geführt werden können, zu debattieren.

Round Table: „Mit Esport gewinnen“
– Ralf Reichert, CEO und Mitgründer von ESL

Die einstige Nerd-Nische Gaming hat sich unter dem Titel „Esport“ zum globalen Medienphänomen entwickelt. Mit Sponsoring, dem Verkauf der Übertragungsrechte und Abo-Modellen werden Millionenumsätze erzielt und immer mehr Unternehmen machen sich den Gaming-Boom zunutze. Hier konnten Sie sich von Erfinder der ESport-Profiliga Ralf Reichert in die Besonderheiten dieses Business einführen lassen und konnten gemeinsam das Potenzial, das sich daraus für Ihre Marken ergeben kann, eruieren.

TREND-TABLES

Purpose Driven Marketing: Momente schaffen, die zählen

Ihre Hosts: Patricia Nassauer, General Manager Serviceplan Campaign Berlin und Christoph Kahlert, Managing Partner Serviceplan Reputation

Customer Journey:
Welcher Weg führt zum perfekten Kundenerlebnis?

Ihr Host: Philipp König, Unit Director Consulting, hmmh

Cultural Change:
Warum brauchen Unternehmen eine kulturelle Transformation?

Ihre Hosts: Oliver Grüttemeier, Geschäftsführer Serviceplan Köln und Matthias Breitschaft, Managing Director Serviceplan Consulting

Voice Assistants:
Sind Sprach-Assistenten zukünftig der wichtigste Touchpoint beim Kunden? 

Ihr Host: Stephan Enders, Head of Innovation Studio Plan.Net Gruppe

Influencer Marketing für B2B- und B2C-Unternehmen:
Wie erreichen meine Messages wirklich die Zielgruppe?

Ihr Host: Gerrit Grunert, Senior Advisor Serviceplan Public Relations & Content und Theresa Timnik Teamlead Customer Experience Plan.Net NEO

Künstliche Intelligenz:
Wie können wir KI im Marketing wirklich nutzen?

Ihr Host: Michael Rau, Geschäftsführer Plan.Net Business Intelligence

Branded UX:
Wie wird eine Marke als einzigartig wahrgenommen?

Ihr Host: Christoph Mecke, Managing Partner Plan.Net UX

Attention Economy:
Mit welchen Strategien gewinnt man den Kampf um Aufmerksamkeit?

Ihre Hosts: Alex Turtschan, Director Digital Accelerator, Jens Hofmann, Geschäftsleiter Digital Accelerator und Jochen Lenhard, Managing Partner Mediaplus Gruppe

Beyond Media:
Wie kann man Content gemeinsam besser verbreiten?

Ihre Hosts: Esther Busch, Geschäftsführerin Geo Intelligence und Frank Behrendt, Senior Advisor Serviceplan Public Relations & Content