DAS PROGRAMM 2019

ONE STAGE

Dr. Viviane Reding

Anna-Beeke Gretemeier

Transforming Europe

Die Ex-Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Dr. Viviane Reding, ist überzeugt: Europa hat die innovative Kraft und richtigen Werte, um bei der Gestaltung der digitalen Zukunft eine entscheidende Rolle als Gegenpol zu China und den USA zu spielen. Im anschließenden Talk mit Stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier.

Friedrich Merz

Carsten Knop

Transforming Transatlantic Relationships

Der langjährige Vorsitzende der Atlantik- Brücke Friedrich Merz skizziert den Wandel der transatlantischen Beziehungen sowie seine Konsequenzen für die Zukunft – und was deutsche Unternehmen von amerikanischen Playern lernen können. Im anschließenden Talk mit dem Chefredakteur Digitale Produkte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Carsten Knop.

Dr. Frederik G. Pferdt

Transforming Organizational Culture

Google’s Chief Innova­tion Evangelist und Adjunct Professor der Stanford University Dr. Frederik G. Pferdt erklärt wie in Unternehmen erfolgreiche Innovationskulturen entstehen und funktionieren, und welche Mindsets in Zukunft relevant werden.

Ralf Reichert

Transforming Sport

Ralf Reichert, der CEO und Mitgründer von ESL, dem weltweit größten Esports-Unternehmen, gewährt Einblicke in das Mega-Business Esport und verdeutlicht, welches Potenzial für Marken existiert.

Alexander Sixt

Susan Schramm

Thorsten Scheib

Transforming Business

Erfolgreiche Leader präsentieren am Beispiel ihrer Best Cases, wie die Transformation eines Unternehmens gelingen kann. Mit Susan Schramm, Vice President und Chief Marketing Officer McDonald‘s,  Alexander Sixt, Member of the Executive Board SIXT und Thorsten Scheib, Geschäftsführer Marketing Philip Morris GmbH.

Jeff Lunsford

Transforming Customer Journey

Der CEO von Tealium Jeff Lunsford zeigt anhand spannender Best Cases, wie sich die Customer Journey auf Smart-Home-Anwendungen ausweiten lässt – und wie die effiziente Analyse von Kundendaten das Kundenerlebnis optimieren kann.

SPEAKER MEET-UPS

Masterclass: „Rituals for future change“
– Dr. Frederik G. Pferdt, Google’s Chief Innovation Evangelist

Wer auch in Zukunft am Markt erfolgreich sein will, braucht eine hohe Innovationskraft – und um diese langfristig zu gewährleisten, eine adäquate Unternehmenskultur. Entschlüsseln Sie im praxisnahen Workshop von Google’s Chief Innovation Evangelist Dr. Frederik G. Pferdt einige der kritischsten Schwachstellen in Ihrem Unternehmen und entwickeln starke Rituale, um so Schritt für Schritt eine zukunftsfähige Unternehmenskultur zu schaffen.

Round Table: „Quo vadis, Europa?“
– Dr. Viviane Reding, Ex-Vizepräsidentin der Europäischen Kommission

Vor gut einem Jahr trat in Europa die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Die Wirtschaft steht ihr jedoch aus Angst um ihre Konkurrenzfähigkeit mit nichteuropäischen Kontrahenten weiterhin kritisch gegenüber. Diskutieren Sie mit Dr. Viviane Reding, wie europäische Unternehmen mit den Playern der Supermächte auf Augenhöhe bleiben bzw. gleichziehen können – und wie sie die DSGVO möglicherweise sogar zu ihrem Vorteil nutzen könnten.

Round Table: „Zukunftsstrategie für Deutschland“
– Friedrich Merz, ehem. Vorsitzender der Atlantik-Brücke und Vizepräsident des Wirtschaftsrates der CDU

Verordnete Handelsembargos, Strafzölle, Provokationen und Vorwürfe aus dem Weißen Haus – die transatlantischen Beziehungen scheinen in einem denkbar schlechten Zustand. Erfahren Sie von Friedrich Merz, einem ausgewiesenen Kenner der deutsch-amerikanischen Beziehungen, was die deutsche Politik und Wirtschaft von den USA zu erwarten haben – und debattieren Sie mit ihm mögliche Lösungen, wie Demokratie und Marktwirtschaft in eine positive Zukunft geführt werden können.

Round Table: „Mit Esport gewinnen“
– Ralf Reichert, CEO und Mitgründer von ESL

Die einstige Nerd-Nische Gaming hat sich unter dem Titel „Esport“ zum globalen Medienphänomen entwickelt. Mit Sponsoring, dem Verkauf der Übertragungsrechte und Abo-Modellen werden Millionenumsätze erzielt und immer mehr Unternehmen machen sich den Gaming-Boom zunutze. Lassen Sie sich vom Erfinder der Esport-Profiliga Ralf Reichert in die Besonderheiten dieses Business einführen und eruieren Sie gemeinsam das Potenzial, das sich daraus für Ihre Marken ergeben kann.

TREND-TABLES

Purpose Driven Marketing: Momente schaffen, die zählen

Immer mehr Marken nutzen gesellschaftliche Themen, um für Zielgruppen relevant zu sein. Purpose Driven Marketing kann Konsumenten zu Markenbotschaftern wandeln, aber es kann auch das Gegenteil erzielen. Anhand von Beispielen aus Cannes 2019 diskutieren wir gemeinsam das Trendthema und laden zum aktiven Austausch ein.
Ihre Hosts: Myles Lord Creative Director und Patricia Nassauer, General Manager Serviceplan Campaign Berlin

Customer Journey:
Welcher Weg führt zum perfekten Kundenerlebnis?

Alle Welt spricht über Omnichannel-Strategien und Seamless Customer Experiences, doch in der Realität sind selbst Top-Unternehmen oft noch Lichtjahre von der Realisierung nahtloser Kundenerlebnisse entfernt. Welche Erfahrungen haben Sie in der Umsetzung Ihrer Customer Experience-Vision gemacht? Gemeinsam mit Ihnen diskutieren wir, welche Ziele wirklich realistisch sind und wie sich Use Cases priorisieren lassen, um schneller zu Erfolgserlebnissen zu gelangen.
Ihr Host: Philipp König, Unit Director Consulting, hmmh

Cultural Change:
Warum brauchen Unternehmen eine kulturelle Transformation?

Die digitale Transformation ist vor allem eine kulturelle. Als identitätsstiftendes Fundament eines Unternehmens bedingt die Kultur auf lange Sicht seinen Erfolg. Gemeinsam mit Ihnen beleuchten wir, warum es zu kurz greift, den unternehmerischen Blick ausschließlich auf Marke und Strategie zu richten, und was Unternehmen beachten müssen, um in Zeiten neuer und ungeahnter Herausforderungen echten kulturellen Change zu sichern.
Ihre Hosts: Oliver Grüttemeier, Geschäftsführer Serviceplan Köln und Matthias Breitschaft, Managing Director Serviceplan Consulting

Voice Assistants:
Sind Sprach-Assistenten zukünftig der wichtigste Touchpoint beim Kunden? 

Sprach-Assistenten nehmen zusehends Einzug in unseren Alltag. Voice wird als ergänzender Zugangskanal zu immer neuen digitalen Produkten und Services in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. Wir erläutern und diskutieren mit Ihnen, welche Chancen das für Marken mit sich bringt und wie die Projektarbeit zur Entwicklung von Sprach-Angeboten in der Praxis abläuft.
Ihr Host: Stephan Enders, Head of Innovation Studio Plan.Net Gruppe

Influencer Marketing für B2B- und B2C-Unternehmen:
Wie erreichen meine Messages wirklich die Zielgruppe?

Influencer Marketing ist mehr als ein hübsches Gesicht neben einer Shampoo-Flasche. Wir diskutieren mit Ihnen, wie es B2B und B2C Unternehmen gelingt, mit innovativen Strategien und Taktiken die Markenwerte des eigenen Unternehmens präzise in die Zielgruppe zu kommunizieren, sich zu positionieren und nachhaltig für Sichtbarkeit und Reichweite zu sorgen.
Ihr Host: Gerrit Grunert, Senior Advisor Serviceplan Public Relations & Content

Künstliche Intelligenz:
Wie können wir KI im Marketing wirklich nutzen?

KI ist in aller Munde, aber was genau ist Künstliche Intelligenz überhaupt? Wie weit sind wir im Marketing und Vertrieb, wo macht der Einsatz Sinn, wo ist es nur ein Buzzword? Und wie kann ich die Potenziale heute schon nutzen? Diskutieren Sie gemeinsam mit uns und Carsten Knop, Chefredakteur Digitale Produkte der FAZ, wo die Reise hingeht.
Ihr Host: Michael Rau, Geschäftsführer Plan.Net Business Intelligence

Branded UX:
Wie wird eine Marke als einzigartig wahrgenommen?

Marken werden heute über digitale Oberflächen wahrgenommen. Mit diesen Interfaces verbringen wir mehr und intensivere Zeit als mit allen anderen Formen der Marken-Kommunikation. Gleichzeitig sind Benutzeroberflächen effizienzgetrieben und sich dadurch immer ähnlicher geworden. Mit welchen Strategien können Marken ihre Einzigartigkeit durchsetzen? Wir diskutieren gemeinsam mit einem Entscheider einer weltbekannten Premium-Marke.
Ihr Host: Christoph Mecke, Managing Partner Plan.Net UX

Sustainable Branding:
Wie implementiert man Nachhaltigkeit erfolgreich in die Markenführung?

Nachhaltigkeit ist aktueller denn je zuvor, das Thema ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Was aber bedeutet Nachhaltigkeit für meine Marke und mein Unternehmen? Welche Inhalte haben Relevanz? Wie kommuniziere ich das Thema zielgruppengerecht und welche Kanäle nutze ich? Wir diskutieren mit Ihnen und Meike Gebhard, Geschäftsführerin Utopia, Nachhaltigkeitsstrategien, die realistisch sind und Konsumenten wirklich erreichen.
Ihre Hosts: Martina Kunert und Christine Lischka, Managing Partners Serviceplan Design Hamburg

Attention Economy:
Mit welchen Strategien gewinnt man den Kampf um Aufmerksamkeit?

Aufmerksamkeit ist das wertvollste Wirtschaftsgut unserer Zeit. Immer mehr Touchpoints, Medien und Kanäle konkurrieren um die begrenzte Ressource und beeinflussen das Konsumentenverhalten nachhaltig – mit negativen Auswirkungen auf die Effizienz werblicher Kommunikation. Wir diskutieren mit Ihnen Herausforderungen und mögliche Lösungen, und stellen inspirierende Best Cases aus dem Haus der Kommunikation vor.
Ihre Hosts: Alex Turtschan, Director Digital Accelerator, Jens Hofmann, Geschäftsleiter Digital Accelerator und Jochen Lenhard, Managing Partner Mediaplus Gruppe

Beyond Media:
Wie kann man Content gemeinsam besser verbreiten?

Jahrelang spielte Media in einer eigenen Liga und war für die Distribution von Kampagnen verantwortlich, nicht aber bei deren Kreation involviert. Vor dem Hintergrund einer 360-Grad-Vernetzung aller Kommunikationsdisziplinen diskutieren wir miteinander, wie man additive Media-Wirkung durch eine frühzeitige Einbeziehung von PR- und Content-Spezialisten erzielt, besprechen Cases und ermitteln die Barrieren, die eine zeitgemäße Herangehensweise in Bezug auf den bestmöglichen Mitteleinsatz verhindern.
Ihre Hosts: Esther Busch, Geschäftsführerin Geo Intelligence und Frank Behrendt, Senior Advisor Serviceplan Public Relations & Content