The Tapestry of Spaces – Das Lied der Räume

Eine Komposition von ChatGPT

Sieben Räume der Ausstellung des KUNSTLABOR 2 in München sind Ausgangspunkt für dieses Projekt - ein digitales Kunstwerk, das klassische Musik, KI-Komposition, Street Art und immersive Audio- und Videotechnologie auf einzigartige Weise verbindet. 

Herzstück ist die spielerisch-kreative Auseinandersetzung mit ChatGPT als klassischem Komponisten, die das Potential von künstlicher Intelligenz wirklich „erlebbar“ macht. Anhand von Fotos der von den Künstler*innen gestalteten Räume erstellte ChatGPT das melodische Material für fünf einzelne Instrumente, die jeweils einem Raum zugeordnet sind. Zusätzlich werden zwei Räume für unterschiedlich zusammengesetzte Instrumentengruppen eingesetzt.

Die Auseinandersetzung der Bearbeiter mit den Vorgaben von ChatGPT zeigt eindrucksvoll, inwiefern die GPT-KI als Inspirationsquelle und thematische Ideengeberin dienen kann, und wo die Grenzen der Technologie für die künstlerische Verarbeitung musikalischer Ideen liegen. 

Eine Produktion des Kunstlabor 2, der Münchner Symphoniker sowie Pegasus 51 und MSM Studios München.

LMG Racing Club

Laura-Marie Geissler

Eine NFT-Community, die die Grenzen im Sport-Sponsoring durchbricht. Eine Community, die für reines, selbstbewusstes Frauenrennen steht. Der LMG Racing Club ist ein Projekt mit dem Ziel, Frauen in Technologie und Unternehmertum durch NFTs und Motorsport zu stärken.

Im Zentrum dieses Vorhabens steht Laura-Marie Geissler, eine selbstbewusste Rennfahrerin, die mutig den Status quo herausfordert.

Das Projekt zielt darauf ab, die Herausforderungen zu bewältigen, mit denen sich weibliche Rennfahrerinnen bei der Suche nach Finanzierung und Sponsoring-Möglichkeiten in der Branche konfrontiert sehen. Durch die Nutzung von Web3 und NFTs finanziert der LMG Racing Club Laura-Marie Geisslers Rennkarriere und möchte damit Chancen für Frauen in der Technologie schaffen.

appliedAI

Sie möchten gerne mehr darüber erfahren, wie generative KI-Tools im Marketing eingesetzt werden können? Haben Sie schon von vertrauenswürdiger KI und dem EU-KI-Gesetz gehört?

Sie fragen sich, wie eine leistungsstarke KI-Strategie aussieht? Treffen Sie appliedAI, Europas führende KI-Initiative und Ihren Partner für die Anwendung von vertrauenswürdiger KI im Innovation Track.

EDI – KI-gestützte Kreation, rechtssicher und clever

Kevin Proesel, Saint Elmo’s

Mit EDI, unserem KI-gestützten Kreationstool, geht es um nichts anderes als die Zukunft der kreativen Arbeit. Jeder hat von „generativer KI“ gehört. Und sicher stellen Sie sich einige Fragen:

Wie rechtssicher ist das Arbeiten mit generativer KI?

Wie gut ist die Qualität der generierten Bilder?

Wie kann ich KI richtig in meine Kreationsprozesse integrieren?

Wird die KI mein ganzes Team überflüssig machen?

Wir stellen konkrete Usecases vor und können diese und weitere Fragen in einem Innovation Track beantworten.

SAP Emarsys

Der Kunde von heute wird mit mehr Botschaften und Kanälen überschwemmt als je zuvor. Erfahren Sie, wie Marken mit SAP Emarsys aus dem Spannungsfeld zwischen Kundenerlebnis und Umsatzwachstum ausbrechen können, um die Kundenbindung durch differenzierte Kundenansprache, beschleunigte Wertschöpfung und Analyse des Customer Lifetime Value zu steigern. In unserem Kunden-Case sprechen wir über:

·        Personalisiertes Shopper Marketing in großem Maßstab

·        Kanalübergreifendes Engagement mit Storytelling fördern

·        Das digitale Erlebnis und das persönliche Erlebnis im Store zusammenbringen