Dr. Andreas Liebl (12.30 - 13.15 Uhr)

Geschäftsführer appliedAI

Dr. Andreas Liebl ist Geschäftsführer der appliedAI Initiative und des appliedAI Institute for Europe mit dem Ziel, „Europas Innovationskraft in der KI zu gestalten“, indem er daran arbeitet, Organisationen auf den höchsten Reifegrad der KI zu bringen und modernste KI-Anwendungen zu entwickeln. Er ist Mitglied des Lenkungsausschusses der Global Partnership on AI und fungiert neben anderen beratenden Funktionen als Experte für Innovation und Kommerzialisierung. Zuvor war er einer der Geschäftsführer von UnternehmerTUM, arbeitete für McKinsey und promovierte an der Technischen Universität München.

Oliver Burkeman (12.30 - 13.15 Uhr)

Preisgekrönter Feuilletonist & New York Times Bestsellerautor

Oliver Burkeman ist ein preisgekrönter Feuilletonist. Für den Guardian schrieb er viele Jahre die überaus populäre wöchentliche Kolumne "This Column Will Change Your Life", in der er Wege zum mentalen Wohlbefinden untersuchte. 

Sein Buch Four Thousand Weeks (die durchschnittliche Lebensspanne eines Menschen) ist ein New York Times-Bestseller und wurde von der Financial Times, der Times, dem Observer, Audible, Time und Barnes & Noble zu einem der besten Bücher des Jahres 2021 gekürt. In diesem Buch geht Oliver der Frage nach, warum die zentrale Herausforderung des Zeitmanagements nicht darin besteht, effizienter zu werden, sondern vielmehr darin, zu entscheiden, was man vernachlässigen sollte; warum in einer sich beschleunigenden Welt Geduld eine Superkraft ist und warum es in einer Welt der grenzenlosen Auswahl besser ist, Zelte abzubrechen, als sich alle Optionen offen zu halten.

Seine Arbeiten sind auch in der New York Times, dem Wall Street Journal, The Guardian US, Esquire, Psychologies und New Philosopher erschienen.

Prof. Dr. Maja Göpel (13.30 - 14.15 Uhr)

Expertin für Nachhaltigkeitspolitik & Transformationsforschung Mitbegründerin Scientists4Future

Prof. Dr. Maja Göpel arbeitet seit 25 Jahren als Politökonomin, Transformationsexpertin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Bis Oktober 2020 berät sie als Generalsekretärin des wissenschaftlichen Beirates die Bundesregierung zu globalen Umweltveränderungen.

Für ihre Arbeit hat Maja Göpel bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 2021 die Science Communication Medaille des Max-Planck-Instituts Göttingen und den Theodor Heuss Preis. 2020 wird sie mit dem B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis sowie dem ZEIT WISSEN Preis »Mut zur Nachhaltigkeit« ausgezeichnet und 2019 mit dem Adam Smith Preis.

© Foto: AnjaWeber